Notifications
Clear all

Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative  

Page 1 / 3
  RSS
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Hallo Leute,

nachdem ich schon etliche Anfragen bzgl. Federn D-117A und D-117B zum Federmod hatte, diese jedoch schwer erhältlich sind, habe ich mich nach einer Alternativlösung umgeschaut.

Gutekunst liefert nicht an Privatpersonen. So warte ich nun auch schon 7 Wochen auf eine Lieferung und erhalte auf Anfrage keine Statusrückmeldung.

Ich habe nun die Bestellung storniert und werde hier den Typ DR800 oder DR1210 (Enden angelegt, nicht geschliffen) testen.

Bei ALCOMEX sind auch Privatkunden willkommen:

Die Federn liegen preislich zwar etwas höher, aber dafür sind sie erhältlich. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen. Sobald ich diese im nächsten Projekt verbaut habe, werde ich berichten.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 06/06/2022 12:01 am
tfhh liked
sucher54
(@sucher54)
Eminent Member
RE:

Hallo Karl,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Test deiner alternativen Federn. Ich hatte ja noch das Glück einen Satz Federn von Dir zu kriegen. Sie sind jetzt seit zwei Wochen im Einsatz. Es ist zwar eine Geduldsprobe die richtigen Einstellungen zu treffen, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Ich weiss zwar nicht ob es jemand in allen Bereichen auf grün schafft aber ich die Annäherung an diese brachten schon deutliche Verbesserungen. Anbei zwei Bilder das erste vor und das zweite Bild nachdem Einbau und Justage.

 

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe. 

Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat. Arthur Wellestey, 1. Duke of Wellington

Posted : 06/06/2022 2:02 pm
sucher54
(@sucher54)
Eminent Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Ich konnte den Beitrag leider nicht mehr editieren. Das zweite Bild war älter hier noch das aktuelle 😀 

Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat. Arthur Wellestey, 1. Duke of Wellington

Posted : 06/06/2022 2:10 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Freut mich, dass ich ein wenig zum Erfolg beitragen konnte. Wenn Du die Unebenheiten besser erkennen möchtest, musst Du im Visualizer den Darstellungsbereich von +-2mm auf z.B. +-0.2mm ändern.

Viel Erfolg noch und...

happy printing 👍 

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 06/06/2022 7:12 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Schöner bleibt das Bild aber, wenn man die Auflösung der Achse bei 2 mm stehen lässt (statt o,2 mm) 😉

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 06/06/2022 9:38 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

...und noch schöner wird's bei einer Einstellung von +-1000 😊 

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/06/2022 1:00 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Servus Clemens,

Es bleibt spannend! Nachdem ich den Gutekunst Auftrag storniert habe, erhielt ich umgehend eine Antwort von Gutekunst: Auftrag ist in Bearbeitung, Lieferzeit unverbindlich (keine genaue Aussage).

Also Restorno und abwarten. Ich werde aber dennoch die Alternative testen. Ich hoffe, du benötigst die mitgeorderte Großpackung noch bzw. kannst noch mehr oder länger abwarten.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/06/2022 1:09 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE:

Kein Thema, so lange es dauert braucht es eben! Ich habe auch immer noch keine Linearführungen und keine Gleitbuchsen - also scheppert der Drucker halt so vor sich hin, macht aber trotzdem brauchbare Teile. Ich hab eh grad keine Zeit mich wirklich darum zu kümmern und blicke ganz neidisch auf Dein Klipper-Projekt.

Also - ich nehme die Federn (falls Du welche für mich mit bestellt hast) - das war so ausgemacht (bezieht sich auf dass ich die Teile nehme), aktuell werkeln bei mir Puffer aus 2 Silikonschläuchen ineinander gestellt und das tut es derweil auch. Und irgend einmal wird es dann auch ein schöner Drucker sein - aktuell ist das aber nicht der Fall.

Also mach Dir keinen Kopf - "Gut Ding braucht Weile".

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 07/06/2022 1:16 pm
sucher54
(@sucher54)
Eminent Member
RE:

Hallo zusammen,

also ich muss sagen der +-1000 gefällt mir auch deutlich besser als der +-0.2 😋 

Ich habe verstanden und werde weiter an der Optimierung unter +- 0.2 arbeiten. Ich hatte mich jedenfalls über die ersten Ergebnisse gefreut, aber ich sehe da ist noch viel Luft nach oben. 

Liebe Grüße an Euch

Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat. Arthur Wellestey, 1. Duke of Wellington

Posted : 07/06/2022 2:04 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Aber zu viel Aufwand würde ich auch nicht treiben. Das ist keine präzise Maschine wie man das aus dem Werkzeugbau kennt oder so. Wenn man einmal auf 0,05 mm heran gekommen ist, dann kann man es getrost so lassen. Dann kommt man nämlich schon in die Problematik der Wiederholgenauigkeit der Sensorik. Oder anders rum: das ist dann der Bereich in dem einem etwas vorgegaukelt wird. (keine Sorge ich hab auch probiert wie weit ich komme ...)

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 07/06/2022 2:07 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Ich habe mir da auch nicht zuviel Aufwand angetan und bin schon mit einer Variation von max. 0.1mm zufrieden. Die 0.4er Düse und die FW kann das gut kompensieren. Mit etwas Übung ist das "Brett" rasch rejustiert (nach einer Wartung oder Teiletausch).

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/06/2022 2:38 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Servus Clemens,

das Klipperprojekt ist mit geringem Aufwand umsetzbar. Den harten Brocken, das Einrichten der Firmware nach meinen persönlichen Vorstellungen habe ich größtenteils hinter mir. Der Rest sind nur mehr Feinjustierungen oder persönliche Anpassungen der LCD Menüstruktur. Eine Rolle habe ich schon durchgedruckt und finde hie und da kleine Unregelmässigkeiten, welche ich sofort ausmerze und ein Update dazu einstelle.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/06/2022 2:44 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Noch ein Hinweis  - was mir zu Deinem Gebirge (sucher54) aufgefallen ist: Wenn Du auf einem MK3 unterwegs bist, dann ist Dein Bett auf 9 Punkten unterstützt - mir scheint aber Du misst mit einer 7x7 Matrix misst. Du musst Dir halt im klaren sein, dass Du nur an 3x3 Punkten ausgleichen kannst (auch der Sensor steht nicht exakt über den Punkten wo das Heizbett gelagert ist) - dazwischen bist Du quasi nur Passagiert / kannst keinen Einfluss darauf nehmen - ich würde also fast eher 3x3 messen und mir dann ansehen, wie das Druckbett aussieht - drucken mit 7x7 messen vor dem eigentlichen Druck macht dann aus meiner Sicht schon wieder Sinn.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 07/06/2022 3:00 pm
sucher54
(@sucher54)
Eminent Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Ja du hast recht, ich habe mit einer 7x7 Matrix gemessen. Ich werde für den Messvorgang auf 3x3 stellen. Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße

Andreas

Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat. Arthur Wellestey, 1. Duke of Wellington

Posted : 07/06/2022 6:17 pm
sucher54
(@sucher54)
Eminent Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Hallo,

so jetzt habe ich das bed leveling nochmals gestartet. Wie bewertet ihr diese Ausgabe?

 

Liebe Grüße

Andreas

Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat. Arthur Wellestey, 1. Duke of Wellington

Posted : 08/06/2022 7:05 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Ich glaube lesen zu können: Var = 0,027... mm ==> Deine Abweichung an den Messpunkten zueinander (der niederste und der höchste) sind unter 3/100 mm. Das ist mehr als ausreichend eben und Du wirst sehen, dass der Wert dort nicht stabil stehen bleibt!

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 08/06/2022 9:52 pm
Robert
(@robert-9)
Active Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Hallo Karl,

wären deine alternativen Federn von den Daten her nicht viel zu schwach?

DR800   d=0,32mm   Fn 2,57

und

DR1210   d=0,5mm   Fn 7,76

vg Robert

vg Robert

Posted : 10/06/2022 12:50 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE:

wären deine alternativen Federn von den Daten her nicht viel zu schwach?

Könnte gut möglich sein. Ich möchte einige Tests durchführen und habe deshalb Drahtstärken von 0.3 bis 0.9mm im Visier. Die Dimensionierung der Federn hängt auch von der Beschaffenheit/Dicke/Material der Grundplatte (Carbon oder Alu) und der Größe bzw. dem Gewicht der Druckteile und Beschleunigungs/Verzögerungswerten ab.

Ich möchte das Verhalten bzgl. Maßhaltigkeit, Stabilität, Verzug usw. gerne bei beiden Grundplatten Materialien beobachten und für mich die beste Kombination finden.

Bislang habe ich meine Grundplatten immer aus einer EN AW 7075 Platte gefräst. Das Material ist relativ verwindungssteif und hat sich bislang bei meinen vorherigen Projekten in Kombi mit den Gutekunstfedern (D-117A/B) gut bewährt. Nun möchte ich auf Carbonplatten umrüsten, was sich beim Beschleunigen und Verögern des Druckbettes (Y-Achse) durch die reduzierte Masse bzgl. Vibarationen positiv auswirken wird/kann und ich damit mehr an Speed und Acc/Dec. schrauben bzw. diese hochfahren könnte (theoretisch).

Da wird es eben spannend, wie sich die einzelnen Federtypen verhalten werden.

Ich gehe davon aus, dass die meisten BenutzerInnen aber mit originalem Prusamaterial arbeiten und ich deshalb Federn ähnlich dem Typ D117A/B anwenden würde (DR5060 oder ähnliche). Mit einer gezielten Suche findet sich da sicherlich etwas passendes bei ALCOMEX oder anderen Herstellern.

Meine vor ca. 2 Monaten aufgegebene Bestellung (diverse Edelstahlvarianten = höhere Temperaturstabilität) bei Gutekunst ist noch bestehend. Bis die Dinger ankommen nutze ich die Zeit zum Forschen und Testen.

Ob nun Silkonpuffer oder Federn - das möge jeder für sich selbst entscheiden und hängt von den Gegebenheiten ab. Die Silikonpuffer auf meinen beiden letzten Projekten habe ich durch qualitativ hochwertige und temperaturbeständige 1.4310 Federn ersetzt, welche bei meinen Tests mehr Stabilität und Stetigkeit zeigten.

Im Endeffekt steht das Endergbnis immer in direktem Zusammenhang mit der Qualität der verwendeten Ware (Silikon oder Stahlfedern).

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 10/06/2022 3:21 pm
Robert
(@robert-9)
Active Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Alles klar, danke für die Info!

Das klingt wirklich sehr interessant. Ich offe du berichtest darüber.

Ich bin erst am Anfang und habe noch alles Originalteile.

Die Umstellung auf Federn oder Silikon würde ich aber gerne so bald als möglich umsetzen.

Würde zzt aufgrund der Unerfahrenheit gerne noch auf altbewährtes setzen, bin jetzt aber aufgrund deines Berichtes und der schlechten Rezensionen unsicher, ob ich bei Gutekunst die D-117A Federn bestellen soll.

Werd mich mal nach Alternativen umsehen und an den Werten der D-117A orientieren.

vg Robert

vg Robert

Posted : 10/06/2022 5:51 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Das Hauptproblem ist, dass dort Privatkunden nicht mehr länger bedient werden.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 10/06/2022 6:59 pm
Page 1 / 3
Share: